Ratgeber

Zahngesundheit Ernaehrung

Die richtige Ernährung für gesunde Zähne

Zucker ist schlecht für die Zahngesundheit, das weiß jeder. Aber worauf sollte man bei der Ernährung noch achten, wenn man den Zähnen etwas Gutes tun will? Für gesunde und optimal gepflegte Zähne ist nicht nur...
Zungenschaber Zungenbuerste Zahnbuerste

Sollte man die Zunge täglich putzen?

Teil der Mundhygiene ist auch die Zunge, denn die dort lebenden Bakterien sollten regelmäßig entfernt werden. Lesen Sie hier worauf es dabei ankommt. Im Mund leben bis zu 100 Milliarden Bakterien, die sich auf...
Mundhygiene Zahnbuerste Zahnseide Zahnpasta Schiene

Was würde passieren, wenn man nie Zähne putzt?

Viele Menschen putzen ihre Zähne nur einmal täglich oder sogar noch seltener. Was sind die Folgen und was wäre wenn man nie Zähne putzen würde? Umfragen überall auf der Welt zeigen, dass es viele Menschen nich...
Mundgeruch Ursachen Therapie

Mundgeruch – Ursachen und was dagegen tun?

Wenn sich Mitmenschen im Gespräch plötzlich abwenden kann das ein erstes Anzeichen für Mundgeruch sein. Aber was sind die Ursachen und was hilft dagegen? Mundgeruch hat viele mögliche Ursachen, darunter die ve...
Zahnpflegekaugummi

Kaugummis für die Zahnpflege

In der Werbung versprechen Zahnpflegekaugummis eine ganze Menge, aber was davon können sie tatsächlich halten? Ein Überblick. Als Ökotest zuletzt einen Vergleich von Zahnpflegekaugummis durchgeführt hat, wurde...
Alternativen zur Zahnbürste

7 Wege die Zähne ohne Zahnbürste zu putzen

Die Zahnbürste ist Bestandteil der täglichen Routine, umso schlimmer wenn sie mal nicht zur Verfügung steht. Lesen Sie hier welche Alternativen es gibt. Die elektrische Zahnbürste streikt und eine Handzahnbürs...
Waterpik Munddusche Englisch Deutsch

Die Erfindung der Munddusche

Die Reinigung der Zahnzwischenräume war schon immer ein Problem bei der Zahnpflege. Lesen Sie hier wie das zwei Tüftler vor über 50 Jahren ändern wollten. Betrachtet man die Entwicklung der Mundhygiene und bes...
dreimal am Tag

Wann und wie oft Zähne putzen?

Morgens und abends? Dreimal täglich? Vor oder nach dem Essen? Jeder hat seine eigenen Gewohnheiten beim Zähneputzen, aber es gibt einiges zu beachten! Wenn man heute zufällig 100 Leute befragen würde, wie ihre...
Zahnbürste für Kinder

Zahnpflege bei Kindern

Ob jemand gesunde Zähne hat, wird zum Großteil schon im Kindesalter entschieden. Lesen Sie hier was bei der Zahnpflege bei Kindern zu beachten ist. Der Grundstein für die spätere Entwicklung wird bei Kindern i...